Kulturbüro Rheinland-Pfalz

Seminarbeschreibung

Veranstaltungsmanagement von A bis Z (Modul II)

Das große Thema Finanzen mit all seinen Aspekten
Dieses Seminar richtet sich an Einsteiger wie erfahrene Veranstalter. Im zweiten Modul stehen Finanzen und rechtliche Aspekte von Kulturveranstaltungen im Mittelpunkt. Thematisiert werden u. a. die steuerliche Behandlung von Einnahmen und Ausgaben, Abgaben wie GEMA oder Künstlersozialabgabe sowie Genehmigungen, Erlaubnisse und die Versammlungsstättenverordnung. Darüber hinaus werden Künstlerverträge, Haftungsfragen, Versicherungen sowie Risikoanalyse und Krisenmanagement behandelt, um Veranstaltungen sicher und rechtlich abgesichert zu planen.

Modul I »Die grundsätzlichen Schritte und Techniken bei der Veranstaltungs- und Projektplanung«, findet am Dienstag, 17. November, von 10 – 13 Uhr statt.

Inhalte

» Finanzplanung 
» Steuern und sonstige Abgaben (GEMA, KSA)
» Genehmigungen, Erlaubnisse und Versammlungsstättenverordnung
» Haftung und Versicherung
» Vertragsgestaltung
» Risikoanalyse und Krisenmanagement

Veranstaltungsort

Online-Seminar

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Auf einen Blick

  • Mittwoch, 18.11.2026, 10:00 Uhr – 13:00 Uhr
  • Online-Seminar
  • Max. 24 Teilnehmende
  • Teilnahmegebühr: 60,00 €

Referent

Stephan Bock
Kulturmanager, Kulturberater, Supervisor (DGSv), Trainer, Coach; Autor zahlreicher Fachbeiträge zum Thema „Kulturmanagement“
Kulturbüro Rheinland-Pfalz · C.-S.-Schmidt-Str. 9 · 56112 Lahnstein
info[at]kulturbuero-rlp.de · Tel. 02 62 1 . 62 31 5 – 0