Die grundsätzlichen Schritte und Techniken bei der Veranstaltungs- und Projektplanung
Dieses Seminar richtet sich sowohl an Einsteiger als auch erfahrene Veranstalter. Im ersten Modul werden die grundlegenden Schritte und Methoden der Veranstaltungs- und Projektplanung vorgestellt – von der ersten Idee über Zieldefinition (z. B. als Argumentationshilfe bei Förderanträgen oder gegenüber Politik) bis zur konkreten Maßnahmenplanung. Vorgestellt werden verschiedene Planungstools – von Mindmapping über Portfolioanalysen bis hin zu Meilensteinplanung und Kreativitätstechniken – die Ihnen helfen, Veranstaltungen effizient und strukturiert umzusetzen.
» Von der Idee zur konkreten Veranstaltung » Planungsschritte und Planungstools » Personalplanung, Delegation und Motivation » Zeitmanagement und Meilensteinplanung » Materielle Planung: Infrastruktur und Veranstaltungstechnik » Werbung, Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation